Freitag, 31. Juli 2020

Auf zur Saale

Diese Kajak Tour stand seit ziemlich genau zwei Jahren auf meiner To-do Liste. Meine Radtour entlang der Saale im August 2018 hat mich dazu inspiriert. Als Ausgangsort hatte ich Ziegenrück ausgewählt, ein kleiner Ort, wo die Saale eine 180° Wende macht. In den letzten Wochen und Monaten habe ich immer mal geschaut, ob dort eine Übernachtung für ein Wochenende wäre. Leider nicht. Vorgestern war spontan etwas frei - dachte ich - und das Wetter sollte super werden. Also nix wie los.
Erste Tour sollte werden: Harra nach Saalburg. Ca 22 km, one way. In 3h waren wir in Harra und hatten das Boot abgesetzt. Da man bei einem One-Way Trip aber auch irgendwie das Auto transportieren muss, wird es etwas kompliziert. So fuhr ich mit dem Auto nach Saalburg, versuchte es dort halbwegs in der Nähe einer Aussetzmöglichkeit zu parken und hoffte, dass der Bus fahren würde. Die Haltestelle war wegen Bauarbeiten gesperrt und 100 m verlagert, aber der Bus kam fast pünktlich. Leider musste ich in Lobenstein fast eine Stunde warten. Der Bahnhof ist alles andere als schön. Kundenversorgung - Fehlanzeige. Beim Blick in den Fahrdienstleiterraum erblickte ich etwas vom Beginn des letzten Jahrhunderts: eine Reihe von riesigen Hebeln. Als jemand, der an der Verkehrshochschule studiert hat, war mir sofort klar: mechanisches Stellwerk. Ein Typ Mitte 30 saß davor mutterseelenallein und ich fragte, ob die noch in Betrieb seien. Ja! War die Antwort. Seit 1912. und es funktioniert. Heute sind wir schon überaus glücklich, wenn wir Betriebssysteme-Updates für 5, 6 Jahre bekommen ...



Die 6 km zu Fuß zu laufen lohnte sich nicht und die Tour mir der Bahn durch den Tunnel dauerte gerade mal 10 min. Dann konnte es um 13:30 endlich losgehen. Die Strecke erfüllte alle Erwartungen. Berge rechts und links und ein ruhiger Fluss. Erster Stopp war nach 6 km ein Biergarten in Saaldorf - hier hatte ich auch mit dem Rad Station gemacht. Gute Entscheidung, denn danach kam für viele Kilometer nix. Noch einmal 6 km und es wurde Zeit für eine Abkühlung in der Saale und dann erst wieder bei km 18 gab es Kaffee, Donauwelle und Radler.



Das Auto stand gegenüber, aber die 3 km zur Bleilochtalsperrmauer waren dann doch noch Pflicht. Das Kajak bekamen wir mit etwas Anstrengung auf das Auto und dann noch 25 km nach Ziegenrück. Mutig gingen wir in den Thüringer Hof - mit der Bestätigungsemail von Booking.com. Nur war die für genau in einem Monat! Mist!!! Panik-Mode. Was machen wir?
Immerhin rückte der nette Mann sein Reservezimmer raus. Glück gehabt. Das Essen in der Ferner Mühle war lecker - hier könnte man auch mal übernachten ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen